Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnten wir in diesem Jahr zum ersten Mal mit den zwei Arbeitslehrekursen „Werken mit Holz“ der BO-Stufe einen Ausflug in das Sägewerk Gehrisch im Modautal unternehmen.

Am 31.10.2019 konnten wir mit eigenen Augen sehen, wie die riesigen Baumstämme aus dem Wald zu Brettern, Latten oder ähnlichem verarbeitet werden. Herr Marasek zeigte und erklärte uns alle Maschinen und die verschiedenen Arbeiten, die in einem solchen Sägewerk anfallen. Wir erfuhren zum Beispiel, wie wichtig jeder einzelne Mitarbeiter ist, woher die Bäume kommen, woran man sie unterscheiden kann, wie es um den Bestand der Kiefern in unseren Wäldern steht und was aus dem anfallenden Sägemehl hergestellt wird. Ein paar Sachen, die wir bereits im Unterricht gehört hatten, konnten wir hier mit eigenen Augen entdecken und verstehen. Nach dem Rundgang konnten einige sich sogar an einem Ofen aufwärmen, während andere ihre letzten Fragen beantwortet bekamen.  

Auf diesem Weg möchten wir nicht nur dem Förderverein für die Übernahme der Buskosten danken, sondern auch dem Sägewerk Gehrisch für die beeindruckende und interessante Führung.