Schülersprecherwahl 2021
November 25, 2021

Am Dienstag, den 23. November 2021, wurde der neue Schulsprecher der Ernst-Elias-Niebergall-Schule von allen Schülern ab der 5. Klasse gewählt. Im Multifunktionsraum konnten die Schüler in einer Wahlkabine ihre Stimme abgeben. Zur Wahl standen zwei Kandidaten:

  • Sevket Cevik aus der Klasse 6b
  • Brandon Ries aus der Klasse ...
Sankt Martin 2021
November 23, 2021

„Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind….“ anhand dieses alten Kinderlieds und einer vorgelesenen Geschichte haben sich die Kinder der 1. Klasse mit dem Thema Sankt Martin beschäftigt. Alle Kinder durften in einem Rollenspiel die Geschichte nachspielen. Im Anschluss wurde ein Lapbook gestaltet. Die in Bildern dargestellte Geschichte durfte angemalt und eingeklebt werden. Dann wurden die Bräuche des Martinstages genauer unter die Lupe ...

Farben-Tage in Klasse 1
November 23, 2021

Die ersten Schultage der neuen ErstklässlerInnen waren geprägt vom Kennenlernen der Schule, der anderen Kinder und der neuen Regeln. Ab der zweiten Schulwoche stand das Thema Farben im Vordergrund. Der erste Farbentag war der „Rot-Tag“. Alle Kinder durften etwas Rotes anziehen und etwas Rotes mitbringen. Wir starteten mit einer Farbengeschichte, in der rote Punkte eine wichtige Rolle spielten. Alle Übungen des Tages wurden auf die Farbe Rot bezogen. So wurde sortiert, ge ...

Einschulung für das Schuljahr 2021/22
September 15, 2021

Am Mittwoch, dem 01.09.2021, fand die diesjährige Einschulungsfeier für alle neuen Schülerinnen und Schüler der Grundstufe statt. Trotz der 3G-Regelung und einer eingeschränkten Teilnehmerzahl waren viele Familien anwesend. Die gesamten Grundstufenkolleginnen und auch das SKA hatten die Feier toll vorbereitet und den Kindern ein einmaliges Erlebnis bereitet – vielen Dank hierfür!

Durch die Veranstaltung führte die ste ...

Endlich wieder Sport an der EENS
September 15, 2021

Lange mussten wir darauf verzichten. Viele Monate war Sport nur draußen und auf Abstand möglich. Nun dürfen wir endlich wieder die Halle nutzen. Federball spielen, ohne dass uns der Wind die Bälle wegweht. Das macht richtig Spaß, funktioniert sogar mit Abstand und ist am Ende doch ganz schön anstrengend. Wir freuen uns, dass wir uns endlich wieder mehr bewegen dürfen!

(Beitrag der Klasse 7)

...
Verkäufer, Mechatroniker, Gärtner und co! So finde ich einen Platz im Leben
August 26, 2021

Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten, geeignete Praktikumsplätze zu finden, der Verkürzung des zweiten Blockpraktikums und einer Terminverlegung von März auf Juni, können die meisten Schüler*Innen der 8. Klassen nun auf ein bis zwei spannende Wochen in einem Betrieb zurückblicken. Als Verkäufer*in, Fachkraft im Gastgewerbe, Gärtner*in, Mechatroniker*in, Erzieher*in, Schreiner*in, Anlagenmechaniker*in u.v.m. konnten die Jugendlichen neue Erfahrungen sammeln und für sich pr ...

Betriebsbesichtigung mal anders!
August 26, 2021

Corona stellte uns vor viele Herausforderungen. Betriebsbesichtigungen wurden verboten.

Doch wir ließen uns nicht unterkriegen.

Betriebe und Schulen wurden kreativ und so konnten wir im Februar 2020 mit beiden achten Klassen unsere erste Online-Betriebsbesichtigung durchführen.

Der Weg führte uns zu Entega. Nur die ...

„Schulden? – Nein, danke!“ Die Verbraucherzentrale Hessen klärt auf
März 26, 2021

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts beschäftigen sich die neunten Klassen der Ernst-Elias-Niebergall-Schule mit lebenspraktischen Themen. Ziel ist es, die Schüler*innen und Schüler auf ein selbstständiges und organisiertes Leben nach ihrer Schulzeit vorzubereiten. Die Klasse 9BO beschäftigte sich dieses Halbjahr im Rahmen der Unterrichtseinheit „Umgang mit Geld“ unter anderem mit dem Thema „Schulden“. Immer mehr Menschen sind bereits im Jungendalter versch ...