Schmeckt frischer Pfefferminztee anders als der getrocknete aus dem Teebeutel? Wie stellen Bienen Honig her? Wie hat sich das Handy seit seiner Erfindung verändert?


Diesen und anderen Fragen gingen die Schüler und Schülerinnen der BO-Stufe auf den Grund, während sie sich in der Durchführungswoche auf ihre Projektprüfungen vorbereiteten. Vom 25. bis 29.03.2019 fand in diesem Jahr an unserer Schule für die 55 Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen die sogenannte Durchführungswoche statt.

In Kleingruppen erarbeiten die Jugendlichen möglichst selbstständig eine Präsentation. Ein lebhaftes Treiben erfüllt in dieser Zeit die Klassen-, die PC-Räume, den Kunstraum, die Küche und manchmal die Werkstätten. Denn es wird recherchiert, gebastelt, gemalt, geschrieben, gekocht und experimentiert. Auch Recherchen in der Umgebung, wie zum Beispiel bei einem Imker, werden möglich gemacht. Es entstehen unter anderem PowerPoint-Präsentationen, Plakate, Karteikärtchen, Werk- und Anschauungsstücke und leckere Gerichte. Dabei kommt es nicht nur auf die Selbständigkeit, sondern auch auf die Teamfähigkeit an. Die Lehrer und Lehrerinnen schlüpfen während dieser Woche in die Rolle der Helfer und Berater und sind gespannt, was die Schüler und Schülerinnen in den letzten Jahren bei ihnen gelernt haben. Dann drücken sie fest die Daumen, dass ihren Schützlingen die Prüfungspräsentation in der darauffolgenden Woche, die ein wichtiger Bestandteil des Berufsorientierten Abschlusses ist, gelingt. Die Jugendlichen können entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten ihre Themen frei wählen. In diesem Jahr standen folgende Präsentationen auf dem Programm:

  • Sonne und Mond
  • Tiramisu
  • Afghanische Küche
  • Die Biene
  • Der deutsche Schäferhund
  • Der weiße Hai
  • Verhütung
  • Das Mobiltelefon
  • Der Löwe
  • Der Wolf
  • Pfefferminze
  • Spaghetti
  • Banane
  • Fitness
  • Apfel
  • Tee

Weitere Eindrücke der Durchführungswoche: