Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts beschäftigen sich die neunten Klassen der Ernst-Elias-Niebergall-Schule mit lebenspraktischen Themen. Ziel ist es, die Schüler*innen und Schüler auf ein selbstständiges und organisiertes Leben nach ihrer Schulzeit vorzubereiten. Die Klasse 9BO beschäftigte sich dieses Halbjahr im Rahmen der Unterrichtseinheit „Umgang mit Geld“ unter anderem mit dem Thema „Schulden“. Immer mehr Menschen sind bereits im Jungendalter verschuldet und sind nur noch mit Unterstützung in der Lage, aus dieser Schuldenfalle heraus zu kommen.

Zu diesem Thema stellte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kohl einen Kontakt zur Verbraucherzentrale Hessen her. Gemeinsam wurde eine hybride Veranstaltung organisiert und durchgeführt. Die Projektleiterinnen des Projektes „Verbraucher stärken im Quartier“ von Verbraucherzentrale Hessen Anna Eilmes und Eva Kerwien wurden digital zugeschaltet. Die Schüler*innen und Schüler konnten im Klassenverband in der Aula unserer Schule daran teilnehmen.  Klassenleiterin und Schulsozialarbeiterin leiteten vor Ort durch die Veranstaltung.

Damit die Schuldenfalle erst gar nicht zuschlägt, lernten die Schüler*innen und Schüler:

  • …welche Arten von Vertragsabschlüssen es gibt,
  • …dass eine Auszahlung von Taschengeld von den Erziehungsberechtigten nicht verpflichtend ist,
  • …dass es jedoch für die Höhe des Taschengeldbetrags gemessen am Alter eine Empfehlung gibt,
  • …wie man den Überblick über seine Geldeinnahmen und -ausgaben behält (Taschengeld-Planer) und
  • …mit welchen einfachen Strategien sich Schulden vermeiden lassen.

Der Vortrag der Seminarleitung und die interaktiven Beteiligungsmöglichkeiten für die Schüler*innen und Schüler gaben interessante und hilfreiche Einblicke in ein Thema, das jeden betrifft. So haben die Schüler*innen und Schüler wertvolle Tipps gegen potentielle Schuldenfallen im Gepäck. Über den Schullalltag hinaus können sich die Schüler*innen und Schüler und ihre Familien jederzeit kostenlos von der Verbraucherzentrale beraten lassen.

Ein großes Dankeschön an die Verbraucherzentrale Hessen und unsere Schulsozialarbeit für die gelungene Veranstaltung!

  Schulsozialarbeit Innenstadt Nord