Am vergangenen Donnerstag, den 23.11.2023, fand der Vorlesewettbewerb der Mittelstufe statt. Dabei stellten sich drei mutige Leser:innen der 6. Klasse auf der Bühne dem Urteil einer fachkundigen Jury.
Die Leser:innen, welche zuvor in einem klasseninternen Vorentscheid ermittelt wurden, mussten nun die Jury von ihren Lesekünsten überzeugen. Doch bevor es ans Lesen ging, wurde zunächst das Buch vorgestellt. „Wie heißt es?“, „Wer hat es geschrieben?“ und „Worum geht es in deinem Buch?“ waren die zentralen Fragen. Anschließend ging es ums Ganze: Drei Minuten am Stück lesen, laut, deutlich und flüssig. Nachdem die Schüler:innen auch diesen Schritt gemeistert hatten, wartete die letzte Aufgabe auf sie. Sie sollten aus einem unbekannten Buch vorlesen. Die anderen Schüler:innen der Klassen 5 und 6 verfolgten den Wettbewerb gebannt aus dem Zuschauerraum. Nun zog sich die Jury zur Beratung zurück. Es dauerte etwas 15 Minuten, bis der diesjährige Gewinner ermittelt war.
Herzlichen Glückwunsch!
Ein herzlicher Dank geht an unsere Fachjury, welche mit viel Wissen einen der fleißigen Leser ausgewählt haben. Ein weiterer Dank geht an die mutigen Leser:innen der Klasse 6. Zudem an Frau Didion, welche die Jury eingeladen und sich um die Organisation gekümmert hat. Frau Kaya führte alle sicher und souverän durch den Wettbewerb. Vielen Dank!